11. Baumblüte an der Pfinz

Baumblüte an der Pfinz.

Oben: Blick auf den "Kannegarten" . Das Streichwehr , auf Tafel 10 völlig. trocken, ist hier fast ganz überflutet. Nach rechts geht der Hauptpfinzlauf, halb links beginnt der Floßgraben, die heutige Pfinz. Auf der kleinen Hochwasseraufnahme läßt sich am Geländer die Höhe der Überflutung abschätzen.

Auf dem mittleren Bild geht der Blick über die Brücke auf das Anwesen Schaber, man beachte die hohen Prellsteine an den Ecken der Brückenbrüstung. Die Zeichnung von Friedrich Kallmorgen dürfte etwa vor 100 Jahren entstanden sein.

Auf dem unteren Bild schauen wir über die kräftige Brückenbrüstung auf die Anwesen Schaber und Adam/Heckenbach.Eine besondere Zierde über Jahrzehnte waren die Heckenbach'schen Rosenhochstämmchen im Garten zwischen Hof und Pfinz. An der Außenseite der Brückenbrüstung ist eine Holzverschalung zu sehen, in der die Wasserleitung verlegt war. 

Weiter zu T12

Aufgrund der schon sehr verblichenen Fotos sehen Sie hier noch Fotokopien, die mir die Ortsverwaltung dankenswerterweise überlassen hat: