27 Das Gässle

Wir schauen das Gässle hinunter über bräunlich beschützende alte Dächer hinüber zur Kirche. Fr. Kallmorgen nannte sein Bild "Badisches Dorf". Er empfand es wohl als ein typisches Dorfbild unserr süddeutschen Heimat.
Mitte links: So bot sich das "Friedens-Gässle" noch bis in die 60er Jahre dar.
Das Gässle ist eine uralte Grötzinger Straße und bildete längs den Abschluss des Dorfes nach Osten. Ein paar Schritte abwärts, dort wo die Straße eine Verschwendung macht, konnte uns vor 60 Jahren noch gut jeden Abend eine kleine Gänseliesel mit ihren Gänsen auf dem Heimweg begegnen und sie nahm ihr Amt ernst, auch dachte niemand dabei am Kinderarbeit.
Zur Orientierung: Im Obstgarten hinter den Kindern stand bis vor einigen Jahren noch das Vereinsheim des Athleten-Sportvereins. Das Original dieses Bildes von Fr. Kallmorgen besitzt die Stadt Karlsruhe. Das kleine Bildchen unten rechts zeigt eine der oft zahlreichen Bleistiftstudien, die sich Kallmorgen zu seinen Bildern gemacht hat.
Auf der Zeichnung Mitte rechts schauen wir im Jahre 1865 mit dem Durlacher Maler Karl Weißer über "Die Stangen" die Friedrichstraße nach Westen.
zur Tafel 28