30. Das Gasthaus "Zum Laub"

Wir schauen hinüber zum Feuerwehrhaus, es befindet sich mit seinem nördlichen Teil dort, wo früher das Gasthaus zum Laub stand. Man darf annehmen, dass es schon im 30jährigen Krieg bestanden hat. Weiter wissen wir, dass es im Krieg 1689 zerstört wurde. Vom damaligen Laubwirt, Küfer und Anwalt Gottfried Friebolin wird berichtet, dass dann, 1714, das Gasthaus wieder aufgebaut war. Es folgt eine ganze Reihe von Wirten; darunter ein Bäcker, ein Hofkellner, ein Schneidermeister, selbst Bürgermeister und Richter waren darunter, kein Wunder also, dass um 1735, das "Laub" als vornehmste Wirtschaft mit großem Zulauf aus Karlsruhe galt.

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts (Anm. der Red.: 19.Jahrhundert) wurde das "Laub" an die Brauerei Fels in Karlsruhe verkauft. Die letzten Wirte vom "Laub", Enderle, Hanser u.a. sind noch in mancher Erinnerung. Sie führten immer auch eine Metzgerei neben der Gastwirtschaft.

1973 musste das "Laub" mit seinen Nebengebäuden der Erweiterung des Feuerwehrhauses weichen.

Weiter zu T31

Idee und Gestaltung der Tafel: Hans Knab