37. Das Alte Schulhaus

eigentlich das neue von 1875, denn das Schulhaus in der Kirchstraße geht auf das Jahr 1827 zurück. Das Schulgebäude hier an der Ecke gegenüber umfasste 2 Schulräume und im 2. Stock 2 Lehrerwohnungen. Als nach dem 1. Weltkrieg die Zahl der Schüler wieder sank, wurden die Räume nur noch von Gewerbe- und Fortbildungsschule, zum Handarbeitsunterricht und als "Nähschule" benutzt, auch das Rote Kreuz und ähnliche Institutionen fanden hier Unterkunft. Das Foto oben stand vermutlich aus dem kalten Winter 1941/42.

Auf dem Bild links unten schauen wir die Bismarckstraße (heute Niddastaße) hinunter. Das Haus Fiessler in der Mitte und Herbold rechts mussten Ende der 70iger Jahre der Grezzostraße und der Begegnungsstätte weichen.

Das Bildchen unten rechts, aus der Schulstraße (Schustergasse) heute Anwesen Andl, früher Pfefferle, soll uns daran erinnern, wie notdürftig manche Bürger noch Jahre nach dem Krieg unter Notdächern hausen mussten.

Und zum Ende auf den Rathausplatz

Idee und Gestaltung der Tafel: Hans Knab